Seit über 90 Jahren für Sie da

Als Familienunternehmen, das nun bereits in dritter Generation weitergeführt wird, sind wir eine traditionsreiche Firma, die von Anfang an im nördlichen Berlin ansässig ist.

Im Krisenjahr 1923 von Martin Bergemann gegründet, profitierte das junge Unternehmen zuerst von der damals üblichen Umstellung von Gas- auf Elektrobeleuchtung. Mit größeren Aufträgen, unter anderem für die Borsig-Werke, wurde der Betrieb Anfang der 30er-Jahre um einige Mitarbeiter erweitert.

Nach Ende des Krieges eröffnete Martin Bergemann ein Ladengeschäft in Alt-Heiligensee.

Nach dem überraschenden Tod von Martin Bergemann 1957 übernahm sein 19-jähriger Sohn Reinhard zusammen mit seiner Mutter Herta Bergemann die Geschäftsleitung.

Nach seiner Meisterprüfung 1966 führte Reinhard Bergemann mit seiner Frau Bärbel die Geschäfte weiter. Ende der 60-er Jahre bauten sie das heutige Domizil an der Heiligenseestraße 198, in dem gleichzeitig der Laden eingerichtet wurde. Die Firma hatte rund 10 Angestellte und arbeitete hauptsächlich in der Altbaumodernisierung und installierte Speicherheizungen.

In den Jahren zwischen 1975 bis 1995 wuchs die Firma weiter und konnte weitere Kundenkreise erschließen. So arbeitete Elektro Bergemann für Wohnungsbaugesellschaften, die Deutsche Post, Baufirmen u.s.w.

So wurde der Ein-Mann-Betrieb zu einem mittelständischen Unternehmen mit 67 Mitarbeitern und einem Fuhrpark von 15 Fahrzeugen.

Seit Juli 2001 führen nun die Brüder Karsten und Axel Bergemann die Firma weiter und sind dabei, ihre eigenen Ideen zum Ausbau des Unternehmens zu verwirklichen.

Unsere traditionsreiche Geschichte steht einem modernen Management und zeitgemäßen Technologien nicht im Wege. Über 5.000 Privatkunden in Berlin und Umland, über 35 Hausverwaltungen im gesamten Stadtgebiet, diverse Industrie- und Gewerbekunden sowie öffentliche und gemeinnützige Einrichtungen vertrauen auf unsere Leistungsfähigkeit.

 

Wir sind für Sie da!
Elektro Bergemann
Wechselsprechanlage
Fußbodenheizung
Automatisches Gartentor

 

Martin Bergemann

Martin Bergemann

Frau Bergemann mit Sohn Reinhard 1957 im Ladengeschäft

Herta Bergemann mit Sohn Reinhard
1957 im Ladengeschäft

Firmenfahrzeug 1975

Firmenfahrzeug 1975
Videoüberwachung
Schaltkasten
Impressum

 

Unsere Firma
Firmenphilosophie
Firmengeschichte
Unternehmensstruktur
Referenzliste
Komplettleistungen
Einzelleistungen
Service
Kontakt